Sehenswürdigkeiten von Havanna

Havanna ist die Hauptstadt von Kuba und bietet alleine schon deshalb ein Menge von Sehenswürdigkeiten.

Allgemeines zu Havanna

Havanna ist die grösste Stadt von Kuba und auch der ganzen Karibik. Sie hat ca. 2,1 Millionen Einwohner.
Die Stadt wurde 1519 von den Spaniern gegründet, heute dagegen ist sie das wichtigste touristische Ziel von Kuba mit über einer Million Touristen im Jahr und die Altstadt ist UNESCO Weltkulturerbe.
Havanna liegt an der Nordküste von Kuba, auf dem westlichen Teil der Insel.

KubaHavannaMorro2

Die Stadtbezirke von Havanna

Havanna hat 15 Stadtbezirke. Die wichtigsten für die Urlauber sind die im Zentrum wo sich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten befinden.
Da währen:
Centro Havanna: Etwas im Westen der Altstadt.
La Havana Vieja, die Altstadt von Havanna
Regla, befindet sich im Süden und Osten der Bucht.
La Habana del Este: Wie der Name schon sagt der Ostteil von Havanna wo auch die Festungen und die Strände im Osten dazu gehören.

Es gibt auch einen Bus der permanent durch die Stadt und dort die wichtigsten Sehenswürdigkeiten anfährt. Man kann Ein- und Aussteigen wie man will.

HavannaPlArmas3

Sehenswürdigkeiten der Stadtteile von Havanna

Die Altstadt, Havanna Vieja

Wie der Name schon sagt ist Habana Vieja der älteste Stadtteil wo sich auch die ältesten Gebäude befinden. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind z.B. die Kathedrale, die Plaza Vieja und die Plaza de Armas sowie die Burg Castillo de la Real Fuerza. Weiteres hier.

Sehenswürdigkeiten in Centro Habana

Das wichtigste Gebäude in Havana Centro ist ohne Frage das Capitol. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Theater von Havanna oder das Bacardi Haus. Hier mehr dazu.

Vedado

Der Stadtteil Vedado liegt westlich vom Centro. Wichtige Orte dort sind die Universität von Havanna, die Gedenkstätte von Jose Marti und das Coppelia. Ausserdem befinden sich im Stadtteil Vedado einige Botschaften, unter anderen auch die Deutsche Botschaft in Kuba. Mehr zum Stadtteil hier.

Sehenswürdigkeiten im Osten von Havanna

Im Osten von Havanna sind besonders wichtig die beiden Festungen das Castillo de los Tres Reyes del Morro (meist nur El Morro genannt) und die Fortaleza San Carlos de la Cabaña. Noch weiter östlich finden sich die bekannten Oststrände wo sich besonders viele Einheimische aufhalten. Weiteres hier.